VITA

Autodidakt, geboren in Wien. Lebt und arbeitet in München

Ausstellungen und Gruppenausstellungen
Gründung Werkstattpresse Wien,Mail Art Archiv Vienna, BBK München,

GRUBER, Hermann, * 9.5.1938, in Wien; österreichischer Objektkünstler, Autodidakt. Gruber spezialisiert sich auf „Buch-Objekte“: dabei benutzt er Bücher meist älteren Datums als Rohmaterial, das er in einem handwerklich sorgfältigen Prozeß einer gründlichen Metamorphose unterzieht; zwar zerschneidet, zersägt, zereißt Gruber sein Grundmaterial, er entformt es gewissermaße, ohne daß ihm diese Entformung aber Selbstzweck oder Endergebnis wäre. Nicht um die bildnerische Inszinierung einer Philosophie der Zerstörung geht es ihm, sondern im Gegenteil darum, aus dem entformten Material (das selbstverständlich selbst Form impliziert) in einem konstruktiven Schöpfungsakt neue Form oder, treffender, neue Gestalt zu gewinnen (Rainer Wick).

Gruber, von dem sich Objekte u.a. im Riiksmuseum Den Haag, im Kunst- und Gewerbemueseum Basel und im Gutenbergmuseum Mainz befinden ist auch Mitglied der internationalen Mail-Art-Bewegung.

de_DEDE